Breuninger Kaufhaus 2009
Für den Breuninger Flagshipstore, eines der größten privaten Kaufhausketten mit dem Sitz in Stuttgart, entwarf Tim John in Zusammenarbeit mit Pia Kuhlemann (Grafik) und Markus de Seriis (Mechatronik) interaktive, bewegte Weihnachtsschaufenster. Die Kinderfenster konnten mittels Kurbeln bewegt werden.
Es wurde sowohl die Drehrichtung beim Kurbeln erfasst und mit verschiedenen Aktionen und Sounds im Fenster umgesetzt, als auch die Drehgeschwindigkeit. Je schneller der Betrachter kurbelte, umso schneller ging die Melodie und auch die Bewegungen im Schaufenster. Es war also Können gefragt die Melodie im richtigen Tempo zu halten. Andere Fenster funktionierten über einen Touch-Sensor und setzten eine kleine Choreografie in Gang.
Kunde: E.Breuninger GmbH &Co
Fotos: Markus Heumann
Click anywhere to see more!